Translate

Killing my time....

Damit sich keiner wundert, warum ich so lange nicht schreibe:
Ich arbeite an der dritten Auflage meines Buches, das Ende 2003 als Dissertation in erster Auflage beim VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen war. Es ist nach 750 verkauften Exemplaren ausverkauft und nun nutze ich die Gelegenheit, es zu aktualisieren - da schon eine Menge passiert ist in diesen vier Jahren. Ich hoffe, dass das Buch zum Jahresende in den Handel kommt - wobei Anfang 2008 wohl realistischer erscheint...
Hier ein vorläufiges Vorwort mit Ankündigungen aller Änderungen der dritten Auflage:

"Ich wollte erst nur die neuen Modelle hinzufügen, dann wurde es aber irgendwie immer mehr, und nun ist wohl doch ein neues Buch entstanden. Es umfasst die komplette Darstellung der Geschichte und Situation von PR-Evaluation und Kommunikationscontrolling in Wissenschaft und Praxis. Zudem stellt es ein erprobtes System von Evaluationstechnik vor, das Public Relations kontinuierlich und umfassend erfasst, bewertet und kontrollierbar macht.

Neuerungen gibt es demnach in fast allen Kapiteln: Die PR-Evaluation in der Praxis (Kap. 2) ist komplett überarbeitet. Das „Intergrierte PR-Evaluationsmodell“ hat sich in der Phaseneinteilung leicht geändert (Kap. 3). Das Projektmanagement wurde nach eingehendem Praxistest abgespeckt und der Realistät angepasst (Kap. 4). Die Methodik blieb weitgehend bestehen – nur zur Medienresonanzanalyse habe ich die Darstellung etwas erweitert (Kap. 5). Das Instrument, die von mir entwickelte PR-Performance-Analyse, wurde gemäß dem integrierten Evaluationsmodell ebenfalls angepasst (Kap. 6). Daher haben sich auch die Fallbeispiele in ihrer Auswertung geändert (Kap. 7).

Die Situation hat sich im Vergleich zu 2002, als ich die Recherchen für die erste Auflage beendete, stark geändert. Es gibt zahlreiche neue Instrumente und der Diskurs ist durch die neuen „Social Media“ in Gang gekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Veränderungen sich auch bald in der Praxis niederschlagen und die Evaluation zum selbstverständlichen Teil jeder Kommunikationskampagne gehört.

Jeder, der Interesse hat, an den Neuerungen jetzt schon teil zu nehmen, kann mich gerne anmailen! Ich schicke gerne ein paar Auszüge!

PREZI zum Thema!