Das Integrierte PR-Evaluationsmodell 2008
















Ich arbeite weiterhin intensiv an der Aktualisierung meines Buches "Strategische PR-Evaluation". Das Modell habe ich etwas verändert im Vergleich zur ersten und zweiten Auflage. Die Phasen wurden in Programmevaluation und Wirkungskontrolle geteilt, so dass eine Unterscheidung zwischen sender- und empfängerorientiertem Kommunikationspart ermöglicht wird. Die Programmevaluation ist direkt steuerbar und die Wirkungskontrolle erfasst und bewertet die gesamten nicht-steuerbaren Auswirkungen und Nebeneffekte. Ansonsten ist das Modell gleich geblieben.
Die Phase der langfristigen Wirkungen heisst nun Reputationsevaluation, da ich die gesamte Evaluationssystematik und auch die PR-Definition am Reputationsbegriff aufgehängt habe (nicht mehr am Einstellungsbegriff). Damit integriere ich Aspekte der aktuellen Diskussion um Reputation Management, Corporate Social Responsibility, Wertschöpfung durch Kommunikation und Stakeholderansätzen. Mehr dazu später!

PREZI zum Thema!