Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF - Erstellung einer Pivot-Tabelle

Es ist in der PR-Praxis nicht immer möglich und angemessen, eine professionelle Medienresonanzanalyse einzukaufen. Da bietet es sich an, zu lernen, wie man in Eigenregie mit Bordmitteln die Effekte seine Arbeit evaluieren kann. Ich arbeite mit einer sehr einfachen und flexiblen Systematik, mit Hilfe von Excel und Powerpoint. Hier ein Auszug davon:


Erstellung einer Pivot-Tabelle
Für die Erstellung einer Pivot-Tabelle brauchen Sie zunächst eine Datenbank. Eine Datenbank ist ein Tabellenblatt, in dem oben die Kriterien stehen, z.B. Medium, Datum, Medienform, Thema, Wertung. Jeder Artikel, den Sie eingeben, füllt eine Zeile. So sieht das dann aus:






Wenn Sie eine solche Datenbank erstellt haben und Ihre Artikel eingegeben haben, lassen Sie den Cursor irgendwo in der Datenbank stehen und klicken Sie im Menü "Daten" auf "PivotTable und PivotChart-Bericht". Es öffnet sich das folgende Menü:






Klicken Sie auf "Weiter". Excel bietet Ihnen einen Datenbereich an, der Ihre gesamte Datenbank umfasst (Nur, wenn Sie vorher den Cursor IN der Datenbank stehen hatten).
Sie klicken auf "Fertig stellen" und es öffnet sich ein neues Registerblatt mit einer "leeren" Pivot-Tabelle. Wenn Sie den Cursor in diese weiße Tabelle stellen, erscheint an der Seite die "PivtotTable-Feldliste" mit allen Spaltenüberschriften, die Sie in der Datenbank angelegt haben.




























Es gibt in der Tabelle ein Seitenfeld, ein Zeilenfeld, ein Spaltenfeld und ein Datenfeld. Ziehen Sie jetzt das Feld "Medium" aus der Feldliste in den Datenbereich ("Datenfelder hierher ziehen")! Anschließend ziehen Sie das Feld "Thema" links in den Zeilenfeld-Bereich.
Dann sollte die Tabelle so aussehen:








Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre erste eigene Pivot-Tabelle erstellt!


Es ist ein sehr flexibles Tool von Excel, mit dem Sie am besten Erfahrungen machen, indem Sie einfach ein bisschen mit den Feldern "herumspielen".


Mehr Infos zu dem Verfahren:
  • Besson, Nanette. Medienresonanzanalyse DO-IT-YOURSELF. Dr. Besson Fachverlag Edingen-Neckarhausen 2005. Diese Version ist für Office 2000 und 2003. Eine Ausgabe für Office 2007 wird dies Jahr noch veröffentlicht!
  • Workshop am 10.11.2008 in Heidelberg bei oeffentlichkeitsarbeit.de
  • Für Individualschulungen bitte direkt an mich wenden!

PREZI zum Thema!