Translate

BITTE MITMACHEN! Umfrage: Erfahrungen mit Kommunikations-Controlling

Habe letztens in Gesprächen mit Kollegen aus Wissenschaft und Praxis darüber nachgedacht, dass es schade ist, dass nie über die "verhinderten" oder die gescheiterten Kommunikations-Controllingsprojekte berichtet wird. Natürlich liegt es nicht im Interesse der jeweiligen Dienstleister, negative Erfahrungen publik zu machen. Aber es wäre von großem Interesse für die Wissenschaft und die Praxis, wenn einmal offen über Schwierigkeiten bei der Vermarktung und Implementierung von solchen umfangreichen Systemen gesprochen würde. Zumal man ja am besten aus seinen Fehlern lernt - und es vielleicht helfen würde, wirklich taugliche Evaluations- und Controllingsysteme zu entwickeln, zu finden und zu etablieren. 

Auf der anderen Seite gibt es vielleicht Unternehmen oder Organisationen, die sehr erfolgreich und zufrieden mit ihrem eigenen System zur Evaluierung und/oder zum Controlling sind. Auch diese Erfahrungen wären von großem Interesse und eine absolute Bereicherung für die Fachdiskussion!

Erste Abschlussarbeiten haben die Implementierung von Controllingsystemen thematisiert und in Expertengesprächen untersucht. Dazu werde ich demnächst mehr berichten.

Daher nun mein Aufruf an alle, die Erfahrungen mit Evaluations- und Controllingsystemen in der Kommunikation gemacht haben, seien es nun positive oder negative: 

Bitte teilen Sie uns kurz Ihre Erfahrungen mit, als anonymer Kommentar zu diesem Posting! 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein aktiver Erfahrungsaustausch oder sogar eine Diskussion entwickeln würde - natürlich immer unter dem Schutz der Anonymität (sofern gewünscht). 

Und damit es nicht heisst, dass ich nur auf Input für mich warte, stelle ich den ersten Kommentar!

PREZI zum Thema!