Der Wertewürfel der PR

Habe einen sehr interessanten Ansatz gesehen, den Wertbeitrag der PR/Kommunikation darzustellen. Don Bartholomew stellt in seinem Blog den Wert der PR in drei Dimensionen dar. Marketing, Marke und Reputation sind Kriterien der ersten Dimension. Die zweite Dimension teilt PR-Werte in Umsatz steigernde, Kosten reduzierende und Kosten vermeidende Aktivitäten. In der dritten Dimension befinden sich die klassischen Wirkungstiefen, von Wahrnehmung über Beeinflussung bis hin zur Verhaltensänderung. Der Wertbeitrag von PR spielt sich in diesen drei Dimensionen ab - wobei der Zeitfaktor ebenfalls zu berücksichtigen ist - so Bartholomew.
Ein interessanter Ansatz, um den Wertbeitrag von PR zu verorten, ohne sich auf die Reduzierung auf eine Umrechnung in Geldwert einzulassen.
http://metricsman.wordpress.com/2008/12/15/capturing-the-total-value-of-public-relations/

PREZI zum Thema!