Translate

Über den PR-Zaun geschaut... Evaluation in Deutschland

Ich war letzte Woche auf der Jahrestagung der DeGEval, der Gesellschaft für Evaluation. Sehr interessant! Es gibt eine Evaluationswelt hinter den Ufern der Unternehmens- und Organisationskommunikation!!! Ich fühlte mich wie Mowgli, der nach Jahren der Einsamkeit auf einer einsamen Insel entdeckte, dass es eine Welt da draußen gibt, die das Wort "Evaluation" ohne Zungenverdrehungen aussprechen kann - und das mehr als einmal in einem Satz! Nein, ernsthaft, die ganze Welt evaluiert, in der Bildung, im sozialen Bereich, im Bereich Gesundheit, in der Entwicklungszusammenarbeit etc.! Und ob man es glaubt oder nicht, weder hat die PR-Branche das bisher wahrgenommen, noch hat die Evaluationsbranche gemerkt, dass es da eine kleine Insel mit Fachmenschen aus einem Teilbereich der Wirtschaft gibt, die ebenfalls Projekte, Prozesse und Gegenstände erfassen, bewerten und optimieren!

Ist das nicht toll!? Und erstaunlich. Wie zufrieden doch die Kommunikatoren mit sich selbst sind... Und das sage ich nicht ohne Selbstkritik. Ich habe schon während der Recherchen zu meiner Dissertation mit einem halben Auge wahrgenommen, dass es da "noch was" gibt - aber ich war ehrlich gesagt bisher immer zu beschäftigt, mich wirklich mal zu informieren. Nun denn. Jetzt hatte ich mal Zeit, jetzt sind wir institutionelles Mitglied und waren auf der Tagung. Ich bin sogar im Arbeitskreis für Evaluation in der Wirtschaft. Und habe denen dort berichtet aus unserer kleinen Welt, die von Werbeäquivalenzwerten, Clippings und Medienresonanzanalysen dominiert wird. Und von vielen mehr oder weniger erfolgreichen Ansätzen, den Wertbeitrag von Kommunikation zu belegen. Sie waren erstaunt!

Nächsten Mai gibt es die Frühjahrstagung des Arbeitskreises. Wer Interesse hat an einer Mitwirkung oder Teilnahme: Ich werde den Call for Papers hier veröffentlichen, sobald er fertig ist. Eventuell hat jemand aus der Wirtschaft auch Lust und wäre bereit, als Gastgeber für die Tagung zu wirken??? Dann bitte eine kurze Mail an mich besson@pr-evaluation.de !


Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde mich nun dieser Welt öffnen, um zu lernen und mich auszutauschen. Denn man muß ja das Rad nicht immer neu erfinden. Also in Zukunft mehr an dieser Stelle. Zunächst hier die Website der DeGEval: http://www.degeval.de/ und hier gibt es einen "Leitfaden für die Evaluation in der Wirtschaft"

PREZI zum Thema!