Evaluation KANN Spaß machen!!!


Ich war letzte Woche in Stockholm auf dem International AMEC PR Measurement  Summit. Es war wieder ein beeindruckendes und anregendes Klassentreffen der Evaluatoren aus aller Welt, mehr als 200 Teilnehmer aus über 30 Ländern. Mittagessen mit Australien, Kaffee  mit Südafrika, Abends am Tisch mit Peru, tanzen mit Finnland... und abends in die Kneipe mit Deutschland :-) Was für ein Vergnügen.
Ich muss gestehen, es gab inhaltlich keine bahnbrechenden Neuigkeiten für mich... bis auf dass die PR-Leute einfach zunehmend im Marketingbudget "wildern", um Mittel zu akquirieren für weiterreichende Evaluationen. Und, dass es immer noch viele blinde Flecken auf der Welt gibt, an denen die Zeit für die Evaluation von PR noch nicht bereit ist.
Wenn man sich jedoch vergegenwärtigt, dass selbst in Deutschland alle noch immer mit Wasser kochen, ist das gar kein Gesichtsverlust. In Deutschland komme ich gar nicht so schnell hinterher, die Marktkonsolidierung zu erfassen, wie sich Unternehmen zusammenschließen, kooperieren oder sang- und klanglos in andere Geschäftsfelder wandern. Es ist kein einfaches Geschäft. Kaum etwas um reich zu werden.
Aber es macht weiter Spaß. Jede neue Analyse, die ich erstelle, fordert mich heraus. Die Analyse soll dem "Fisch" schmecken, nicht dem Angler. Es geht also immer darum, möglichst genau hineinzuhören in ein Unternehmen, um herauszufinden, wie meine Analyse der Kommunikation helfen kann, ihre Arbeit zu dokumentieren und zu verbessern.
Und wenn die Arbeit dann auch noch mit so schönen Events, einer Schifffahrt, einem mitreißenden ABBA-Revivalband Auftritt und vielen vielen interessanten Gesprächen  verknüpft werden kann - dann nenne ich das eine Win-Win-Situation. Und freue mich auf das nächste Summit in London nächstes Jahr!

PREZI zum Thema!