Translate

"Kommunikations-Controlling in Theorie und Praxis" von Mandy Seidemann


Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt mit heftiger Brisanz, wie wenig Unternehmenserfolg und -misserfolg mit Kommunikation zu tun haben können: Wenn externe Einflüsse die Bedingungen des wirtschaftlichen Handelns so sehr beeinflussen, ohne dass ein einzelnes Unternehmen eine Chance hat, sich dagegen zu wehren, dann schlägt die Stunde der Wahrheit für das Kommunikations-Controlling. Nun wird sich zeigen, ob die Ursachen-Wirkungskette zwischen Unternehmenserfolg und Kommunikationsleistung mit Bedacht geknüpft wurde, oder ob es nur darum ging, so viel wie möglich „vom Kuchen abzubekommen“ solange die Zeiten gut waren. Die Qualität eines Steuerungssystems zeigt sich darin, ob aufgezeigt werden kann, welche schlimmeren Auswirkungen eine professionelle Kommunikation z.B. verhindern konnte.
Die Qualität von Kommunikations-Controllingsystemen bestimmt, wie gut die Kommunikation repräsentiert wird. Die kontinuierliche Optimierung von diesen Systemen ist daher unerlässlich, um sich nicht anhand von falschen, nicht von der Kommunikation steuerbaren Indikatoren messen lassen zu müssen.

Das gerade im Dr. Besson Fachverlag erschienene Buch von Mandy Seidemann gibt wertvolle Anregungen, auf welche Faktoren es bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Systemen zur strategischen Steuerung von Unternehmenskommunikation ankommt. Mandy Seidemann arbeitet dieses Themenfeld leicht verständlich auf und bietet eine interessante Lektüre.

Mandy Seidemann stellt zunächst theoretische Ansätze des Kommunikations-Controllings dar und untersucht dann auf der Basis von zehn qualitativen Experteninterviews, wie „Pioniere“ aus namhaften Unternehmen Kommunikations-Controlling-Systeme entwickelt haben. Sie stellt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis heraus und bietet damit wertvolle Informationen für Praktiker, die selbst an der Entwicklung von Controlling-Systemen für die Unternehmenskommunikation arbeiten oder ein bereits implementiertes System verbessern möchten.

Mandy Seidemann hat Medienwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert und promoviert im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.


Das Buch kann direkt bei uns per Email bestellt (verlag@pr-evaluation.de) werden (versandkostenfrei). Es ist auch über den Buchhandel erhältlich, für 19,90 Euro unter der ISBN 9783981104622.

PREZI zum Thema!