Quo vadis PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling?

Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Hat niemand bemerkt, dass es anscheinend ziemlich schlecht um das Thema PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling steht?

Ich gestehe ja, dass ich eine Weile mit anderen Dingen beschäftigt war..... die klassische Midlifecrisis, könnte man sagen...... aber IRGENDWEM muss doch aufgefallen sein, dass so gar nichts zu dem Thema stattfindet?

Nein, es finden sich Erfolgsmeldungen von Controllingvereinigungen.... und einzelne Artikel, die mal wieder proklamieren, dass die Bedeutung der Steuerung und Optimierung von Unternehmenskommunikation wächst.
Hm....


Ist niemandem aufgefallen, dass das Thema seine eigene Kategorie sowohl beim DPRG PR-Preis als auch beim PR-Report Award verloren hat?

Auf dem größten Branchentreff Kommunikationskongress verliert das Thema Raum: "Nicht mehr vertreten sind mit Landau Media und Ausschnitt zwei Unternehmen, die dem Kommunikationskongress jahrelang die Treue gehalten haben." Thomas Dillmann im PR Journal

Ganz vereinzelt fallen diese Meldungen auf:



Auf den Bildern von Tagungen sind übersichtlich viele Teilnehmer zu sehen....

Workshops zu dem Thema gibt es schon immer nur übersichtlich wenige .... ich konnte 2017 drei verschiedene finden....

  • http://media-workshop.de/seminare/2449/kommunikationscontrolling_pr_evaluation_und_social_media_monitoring/ 
  • http://www.prt.de/seminare/index.php?ak=inhalt&id=45&termin=25031097
  • http://ik-heidelberg.de/wp-content/uploads/2016/09/OS-Print-PR-Evaluation-2016_09.pdf 

Termine weiß im Moment selbst das Portal communicationcontrolling.de zu vermelden....


Die Konsolidierung von Monitoringunternehmen schreitet weiter unauffällig voran...
Aus dem inhabergeführten, alteingesessenen Ausschnitt wird ARGUS INSIGHT unter Beteiligung eines Schweizer Private Equity Unternehmens....  andere verkaufen ihr "Baby" und machen dann doch selbst als Unterfirmierung eines weiteren Analyseunternehmens weiter (aus Numrichs Blätterwald wird Goldmedia Analytics, Numrich macht aus preceptor.... und bloggt über Süßes....). Commendo hat sich verpartnert. Kantar war ja mal TNS und davor presswatch....

Erschreckend ist auch die Tiefe der Löhne, die für diese eigentlich doch so wichtige Tätigkeit gezahlt wird: Gerade einen Euro über dem Mindestlohn - 9 Euro pro Stunde - bekommt jemand, der die Basis für Berichte zur strategischen Ausrichtung der Unternehmenskommunikation erfasst:



Ja, es ist ein schweres Brot, von der Evaluation zu leben. Aber ich finde es immer noch wert, für das Thema einzustehen! 

Denn schon 1995 hat eine der deutschen PR-Evaluationspioniere Susanne Femers festgestellt: 


.... na, kaum etwas :-)

PREZI zum Thema!