Translate

Diving deep into the fish - oder wie Daten sexy werden.

Ihr 25jähriges Jubiläum feiert die AMEC dies Jahr, die „International association for the measurement and evaluation of communication“, eine internationale Berufsvereinigung für R&A. Die jährliche Konferenz, das AMEC Summit, ist ein Klassentreffen der PR-Measurement-Profis aus der ganzen Welt. Normalerweise findet sie jedes Jahr in einem anderen Land statt – nun präsentiert sie sich zum zweiten Mal online und bietet ein beeindruckendes Feuerwerk von 20-minütigen Fachvorträgen aus aller Welt. Nicole Moreo, Senior Vice President Analytics bei Ketchum USA, präsentierte heute in ihrem zwanzig Minuten einen wegweisenden Ansatz für den zielorientierten Einsatz von Daten zu Beginn einer Konzeptionsplanung:

 

Take it beyond a "report"

 

„KommunikatorInnen: Wir sind Problemlöser. Wir suchen den Schlüssel zum Erfolg.

Recherche zu Beginn der Kommunikationsplanung beantwortet die Schlüsselfragen:

 

·         Was sind die wirtschaftlichen Ziele?

·         Welche Kommunikationsziele werden anvisiert?

·         Wer sind die Stakeholder und wie denken und handeln sie?

 

Methoden wie Umfragen, Social Media Analysen, Search Analysen, Fokusgruppen, Desk Research können Unmengen an Daten produzieren. Die Frage der Usability stellt sich aber  nach deren Analyse: Meist landen Studien und Analysen viel zu schnell unterm Schreibtisch und geraten in Vergessenheit, sobald das kreative Brainstorming beginnt.

 

Die Daten nützen nur für eine effiziente Kommunikation, wenn den KommunikatorInnen ihre Bedeutung klar ist und sie aktiv angewendet werden. Die Daten müssen den KommunikatorInnen schmackhaft und verständlich gemacht werden.

 

Die Kommunikation der Daten - die Metaebene. Daten allein machen Eindruck, sie bleiben aber tendenziell ungenutzt in der Schublade. Die Aktivierung der Kraft der Daten ist durch aktive Datenkommunikation zu erreichen. Anhand des Beispiels des Alaska Pollock Fischs demonstrierte Nicole Moreo eindrucksvoll das Potenzial von zielgruppengerecht aufbereiteten Daten und Analysen. 


Damit die KommunikatorInnen datenbasiert kreative Maßnahmen entwickeln und sie nie die Verbindung zu den Unternehmenszielen verlieren. Diese Verknüpfung von Daten mit Kreativität ist eine Leistung von Research & Analytics. Für wirklich datenbasierte Kommunikation.“

 

Ein wegweisender Ansatz.

 

 



Johna Burke von der AMEC und Nicole Moreno, R&A Ketchum  USA

 


PREZI zum Thema!